Genossenschaft  Radrennsportfreunde Schaffhausen           

Thomas Voeckler: Habe Alaphilippe gesagt, er solle bei der WMt seinem Instinkt folgen

Von Daniel Ostanek , Brecht Decaluwé

"Wir wollten Angriffe vor den anderen starten und sie denken lassen, dass wir verrückt sind" 

Der französische Nationaltrainer Thomas Voeckler hat die erfolgreiche taktische Strategie seines Teams nach dem 
erneuten WM- Sieg von Julian Alaphilippe am Sonntag beleuchtet und enthüllt, dass sein 18 Kilometer langer Soloangriff nicht im Voraus geplant war. Alaphilippes Zweifel waren so groß, dass der Franzose irgendwann sogar fragte, ob er für seinen Teamkollegen Florian Sénéchal arbeiten und für einen Sprint ins Ziel fahren solle.

Voeckler, der seit 2019 das französische Team leitet, sagte, dass er und sein Team beim 268,3-Kilometer-Rennen in Flandern frühzeitig mit Angriffen beginnen wollten. Das kam zum Tragen, als Anthony Turgis und dann Benoît Cosnefroy die Angriffe mit gewaltigen 180 Kilometern vor Schluss starteten.

Später, nachdem Alaphilippe 58 Kilometer vor dem Ziel den ersten seiner unzähligen Züge gemacht hatte, ließ er sich in Gesprächen, die von dem folgenden TV-Motorrad entdeckt wurden, wieder ins Auto fallen. Voeckler gab bekannt, dass Alaphilippe fragte, ob er für Sénéchal arbeiten sollte.
"Er hat sich gefragt, ob er im Sprint für Sénéchal arbeiten muss", sagte Voeckler nach dem Rennen gegenüber Cyclingnews .

"Er hat mich gefragt, und ich habe nein gesagt, Madouas ist zum Arbeiten da und Sénéchal kann im Sprint auf sich selbst aufpassen.

„Und du, geh mit deinem Instinkt – so bist du der Beste. Er hat mich gefragt: ‚Angreife ich oder nicht?' Ich sagte 'du folgst den Angriffen und dann gehst du', aber schließlich sagte ich ihm 'du entscheidest nach deinem Instinkt' und nachdem er mehrmals angegriffen hatte.

„Der Angriff bei Kilometer 58 war geplant, aber was nicht funktioniert hat, war, dass er beim ersten Mal seine Anstrengung zu sehr verlängert hat. Entweder es funktioniert und du machst weiter oder es geht nicht und du hörst auf. Ich habe mir erlaubt, es ihm zu sagen Dann kam er im Auto zu mir, und wir hatten dieses wichtige Gespräch.

"Wir wollten Angriffe vor den anderen starten und sie glauben machen, dass wir verrückt sind. Wir wussten, dass es ein Wettrennen der Bewegungen werden würde, und wir wollten sie vor allen anderen starten. Wir wollten immer einen Schritt voraus sein."

Voeckler fügte hinzu, dass er Alaphilippe gesagt habe, er solle nur weiterfahren, wenn niemand mit ihm gekommen sei, aus Angst, Energie nutzlos zu verschwenden. Alaphilippe schaffte es schließlich alleine und schmiss die Reste der 17-köpfigen Spitzengruppe auf dem Sint Antoniusberg in Leuven mit 18 verbleibenden Kilometern ab.

Das war der Sieg, denn Alaphilippe baute seinen Vorsprung von anfänglich 10 Sekunden auf fast 30 Sekunden im Ziel stetig aus.

Allerdings sei es nicht der Plan gewesen, so weit vom Ziel entfernt zu sein, sagte Voeckler.

"Es war nicht der Plan. So früh war es nicht der Plan. Vielleicht muss ich mit dieser Arbeit aufhören, weil ich 20-30 Jahre leben muss und diese Typen werden mich zu früh töten. Julian hat das Gegenteil von dem getan, was ich ihm gesagt habe. er hat mich erschreckt."

Während Frankreich ihr Projekt, das Rennen frühzeitig in die Luft zu sprengen, in die Tat umsetzte und es damit zu einer der unterhaltsamsten und actionreichsten Weltmeisterschaften der letzten Zeit machte, waren andere Teams umsichtiger – Italiens Fahrer sagten zum Beispiel hinterher, dass sie eine spezifische Markierung übernommen haben Rollen auf Favoriten wie Wout van Aert und Alaphilippe selbst.

Voeckler sagte, dass eine solche Defense-First-Taktik, bei der das Team ein eher reaktives als proaktives Rennen fahren würde, nie in seinem Sinn gewesen sei.

"Ich sagte der französischen Presse, dass wir, wenn wir uns nur auf Wout konzentrieren würden, dasselbe tun würden wie alle anderen Nationen. Ich habe meinen Fahrern gesagt, dass es das Schlimmste ist, sich auf Van Aert zu konzentrieren, weil wir in Belgien sind. er ist der Beste, und es gibt viele Teams, die dies tun werden.

„Wir müssen uns also um die belgische Mannschaft und Wout kümmern, aber es war nicht das Ziel und es war verboten, uns nur auf die WVA zu konzentrieren. Es ist wie im Fußball – wenn man gegen PSG spielt und vier Spieler auf Mbappe setzt, ist die andere werden profitieren.

"Was für ein Champion Alaphilippe ist!" Voeckler schloss.

„Ich möchte, dass alle Sportbegeisterten in Frankreich diese Momente genießen. Ich tue so, als ob ich einen kleinen Anteil daran habe, aber es war minimal. Ich konnte hier eine Art Spirit einbauen sie wohin und wann sie gehen sollten, ohne Radio und auf einem solchen Kurs. Wir wollten ein Rennen der Bewegung, nicht leiden. Wir waren Schauspieler mit der schönsten Belohnung." 


Vielen Dank für ihr Interesse!

zurück zur Startseite