Genossenschaft  Radrennsportfreunde Schaffhausen           

Opi-Omi Tour de France-Zuschauer droht eine viermonatige Haftstrafe auf Bewährung
von Patrick Fletcher www.cyclingnews.com
 

Das Urteil soll im Dezember fallen, nachdem der Angeklagte am Donnerstag vor Gericht als „zerbrechlich“ und „durch die Hölle gehen“ beschrieben worden war.

Dem Zuschauer, der für den Massenunfall  am Eröffnungstag der Tour de France verantwortlich ist, droht eine viermonatige Freiheitsstrafe auf Bewährung, in Urteil soll im Dezember verkündet werden. 

Das Feld kurz vor dem Sturzereignis

Die Frau, die die Massenkarambolage auslöste, als sie sich mit einem Schild für ihre Großeltern auf die Straße lehnte, erschien am Donnerstag vor Gericht in Brest, wo ihr Anwalt sagte, sie sei "zerbrechlich" und "gehe durch die Hölle".

Fans heben ein "Gesucht"-Schild für den Zuschauer, der auf der ersten Etappe der Tour de France einen Massenunfall verursachte (Bildnachweis: Getty Images)

Ausgangspunkt

In dem Fall ging es um strafrechtliche Anklagen wegen Gefährdung von Menschen und Verursachung arbeitseinschränkender Verletzungen sowie um eine Zivilklage der Association of Professional Cyclists (CPA), die eine „symbolische“ Schadensersatzklage in Höhe von 1 € eingereicht hatte.

Am Donnerstag gab es kein Urteil, aber die Staatsanwaltschaft beantragte eine Freiheitsstrafe von vier Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt würde, damit sie vorläufig keine Zeit hinter Gittern verbringen würde.

Toni Martin kollidierte das Schild...

Der Fall wurde vertagt und das Gericht wird am 9. Dezember wieder zusammentreten, wenn der Richter ein endgültiges Urteil fällen wird. 

Die Frau, die nach ihrer Festnahme von der Staatsanwaltschaft bereits als "verletzlich" bezeichnet worden war, erschien nach Angaben der französischen Nachrichtenagentur inmitten einer Schar von Medien vor Gericht. 


....und so sah es danach aus

Ihr Anwalt Julien Bradmetz, der vergeblich beantragt hatte, den Fall hinter verschlossenen Türen zu verhandeln, bezeichnete sie als "eine zerbrechliche Persönlichkeit" und sagte dem Gericht, dass "diese Zerbrechlichkeit so weit vervielfacht wurde, dass mein Mandant jetzt durchmacht". Hölle".
Die Staatsanwältin räumte ein, dass sie „die Gefährlichkeit ihres Handelns erkannt“ und „Bedauern zum Ausdruck gebracht“ habe.


Fans heben ein "Gesucht"-Schild für den Zuschauer, der auf der ersten Etappe der Tour de France einen Massenunfall verursachte (Bildnachweis: Getty Images)

 Die Zuschauerin, deren Schild „Allez Opi-Omi“ in Anspielung auf ihre Großeltern stand, kollidierte mit Tony Martin und ließ weitere etwa 50 Fahrer das Deck treffen. Cyril Lemoine, Jasha Sütterlin und Ignatas Konovalovas mussten alle sofort aufgeben, während bei Marc Soler später zwei gebrochene Arme diagnostiziert wurden.

Die Organisatoren der Tour de France gaben zunächst ihre Absicht bekannt, Schadenersatz zu fordern, entschieden sich jedoch später, nicht fortzufahren. Renndirektor Christian Prudhomme forderte „Ruhe“ inmitten einer Situation, die „verrückte Ausmaße“ angenommen hatte. "Sie hat etwas Dummes getan, aber sie ist keine Terroristin", sagte Prudhomme laut France 24

 Wenige Tage nach dem Vorfall meldete sich die Frau bei der Polizei und wurde der „Gefährdung anderer durch offensichtlich vorsätzliche Verletzung einer Vorsichts- oder Sicherheitspflicht“ und in der Folge „unfreiwillige Verletzung von Personen, die zur Unfähigkeit führten“ angeklagt bis zu drei Monate arbeiten“.

Neben diesen strafrechtlichen Anklagen, die am Donnerstag verhandelt wurden, musste sie möglicherweise 1 € an die CPA husten, nachdem die Fahrergewerkschaft beschlossen hatte, Zivilklage in einer als „symbolischen“ Klage zu erheben, um das Bewusstsein für die Sicherheit der Fahrer zu schärfen.


 

Vielen Dank für ihr Interesse!

zurück zur Startseite